Wir über uns

Im Jahre 1965 gründete Andereggen Walter nach absolvierter Maurerlehre und drei Jahren Praktikum die Bauunternehmung Andereggen Walter mit Sitz in Biel. Die Firma beschäftigte zu der Zeit ca. 6 Arbeiter. Der Tätigkeitsbereich lag zwischen Niederwald und Oberwald.

7 Jahre später wurde das Büro mit 2 Arbeitsplätzen neben dem Wohnhaus erstellt. Nach und nach vergrösserte sich der Betrieb und beschäftigte Mitte der 70- Jahre um die 36 Arbeiter. Der Tätigkeitsbereich erstreckte sich nun von Oberwald bis nach Brig. Zu dieser Zeit besass die Firma Andereggen als einzige Firma im ganzen Oberwallis einen Schreitbagger.

Durch die Nachfragen Chalets schlüsselfertig zu übergeben, wurde 1979 das Immobiliengeschäft aktuell. Ein Jahr darauf wurde das Depot in Münster verwirklicht.

Sohn Adrian begann 1983 als zweiter Lehrling die Maurerlehre, während Rinaldo 3 Jahre später begann. Anschliessend absolvierten beide miteinander die Vorarbeiterschule in Brig.

1992 schloss Adrian die Polierschule in Aarau ab, Rinaldo absolvierte die Polierprüfung durch verschiedene Kurse 6 Jahre später. 1992 wurde das Büro sowie das Depot in Münster erweitert, und noch im selben Jahr fand die Gründung der Firma Andereggen & Söhne AG mit den Inhabern Andereggen Walter, Adrian und Rinaldo statt. Durch die Abnahme vom Auftragsvolumen schrumpfte die Zahl der Arbeiter nun auf 20.

Zum 30- jährigen Jubiläum wurde das Plättligeschäft gegründet, welches auch Natursteinarbeiten beinhaltet. Ein Jahr darauf bot die Firma Andereggen ebenfalls die Ausführung von Unterlagsböden an.

Tochter Alexandra übernahm 1996 nach absolvierter Hochbauzeichnerlehre die Administration. Ein Jahr darauf fand die Eröffnung des gemieteten Immobilienbüros in Münster statt.

Im September 1999 musste das Büro in Biel wegen des Lawinenwinters 1999 aufgegeben werden. Es wurden nun neue Räumlichkeiten in Münster gemietet und zu einem Büro umgebaut. Das Immobilienbüro wird ab jetzt zusammen mit der Bauunternehmung geführt.

Zur selben Zeit in der die AG-Erweiterung im Januar 2000 durch Andereggen Ida und Alexandra erfolgte, wurde ebenfalls der Firma Namen geändert. Die Firma trägt nun den Namen „Andereggen AG“. Zum neuen Namen wurde auch das Firma-Logo erneuert. Seit dem Jahre 2000 ist die Firma Andergeggen ISO zertifiziert.

2005 tritt Andereggen Nicole in die AG ein und übernimmt die Administration. Im April 2007 verlässt Andereggen Nicole die Unternehmung um wieder auf dem erlernten Beruf zu arbeiten.

Im Frühjahr 2008 begann der Bau des neuen Werkhofs und Büro an der Kantonsstrasse 390, in Brig/Gamsen. Ab Juli 2008 wird die Administration in Brig geführt.

Im Jahr 2010 tritt Andereggen Adrian aus der AG aus und übernimmt ein Sportgeschäft in Oberwald.

Im Jahr 2013 hat die Andereggen AG 60 Angestellte.

Fugenlose Wand- und Bodenbeläge sind voll im Trend. Deshalb haben wir im 2015 unser Team um zwei Mitarbeiter erweitert. Sie sind zuständig für sämtliche Wand- und Bodenbeläge aller Art.

Die Andereggen AG zählt im 2016, 45 Angestellte.

Bauunternehmung

Andereggen AG
Kantonsstrasse 390
CH-3900 Brig
Tel: +41 27 924 19 40
Fax: +41 27 924 19 42

Immobilien

Andereggen AG
Furkastrasse
CH-3985 Münster
Tel: +41 27 973 13 41
Mob: +41 79 606 39 93

Impressum

© 2011 ANDEREGGEN AG, Schweiz